Das Buch hat mich komplett in seinen Bann geschlagen und mich in sich hinein gesogen – konnte es kaum aus der Hand legen.
Die Welt in Anurin fasziniert. Das Buch habe ich ab circa Seite 100 quasi am Stück durch gelesen – was bei mir eigentlich nicht vorkommt. Es gibt viele Charaktere, von denen einige schnell wieder in den Hintergrund der Geschichte treten. Hinten ist ein Glossar, das im Zweifel geholfen hat. Am Ende hab ich im Glossar gelesen dass Erin und Irving ein Paar sind – das war mir beim Lesen garnicht aufgefallen. Für ein Buch das mich so mitgerissen hat gibt es auf jeden Fall 5 Sterne!
Mit »Arden« präsentiert uns Antje Niendorf den ersten Teil ihrer Jugendbuchtrilogie um die Parallelwelt Anurin.
Der Roman startet in der Realität, in einem alten Uhrenladen, eine sehr atmosphärische Szene, die bereits Spannung und eine gewisse Vorahnung enthält. Und so landet Arden unversehens im Gefolge ihres Vaters, um Anurin vor dem grausamen Herrscher Burkur zu retten. Arden ist nicht nur außerordentlich mutig, sondern besitzt magische Kräfte und so ist es ihre Aufgabe, sieben magische Steine zu finden, die das Unheil abwenden können. Mit dem ersten Band beginnt daher eine sehr gefahrvolle, teils düstere und kraftzehrende Reise, in der der Leser unbekannte Kreaturen und Völker kennenlernt und gemeinsam mit Arden und ihren Gefährten zahreiche Hindernisse überwinden muss.
Mich hat neben der Geschichte vor allem der besondere Schreibstil fasziniert, lyrisch, fast etwas altertümlich anmutend. Nicht leichtgängig, aber sehr intensiv. Sehr schön und passend die eingefügten Lieder. Dass Autoren es verstehen, sich auch dieser Ausdrucksform zu bedienen, hat man nur noch selten und das allein schon macht diese Reihe zu etwas besonderem.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!
„Kampf um Anurin: Arden“ hat es mir zunächst nicht leicht gemacht. Es war schwierig für mich in die Geschichte hinein zu finden & mich dort fallen zu lassen.
Dies lag für mich zunächst an dem ungewohnten Schreibstil, welcher der Autorin innewohnt.
So war es super, dass die Umgebung und Geschehnisse sehr detailreich erzählt und besprochen wurden, aber auch ebenso anstrengend zunächst. Versteht mich nicht falsch! Fantasy lebt von detailreichen Welten & Charakteren! Diese wurden hier allerdings hin und wieder in etwas längeren Sätzen besprochen, sodass es mich immer mal wieder aus der Geschichte herauszog.
Wenn man sich dem Schreibstil der Autorin aber erst einmal richtig angenommen hat, scheint es kein Halten mehr zu geben! Der erste Band einer geplanten Trilogie strotzt hier nur so vor Kreativität.
Es ist anders & bringt einen frischen Wind in das Genre der Fantasy, als auch Wendungen mit denen man nicht rechnet.
Bei all der Kreativität und äußerst bildlichen Beschreibung der Welten, bleiben die Charaktere bei Antje aber definitiv nicht auf der Strecke.
Alle ProtagonistInnen kommen sympathisch & empathisch daher. Sie zu mögen ist nicht schwer und auch das Aufbringen von Verständnis ihnen gegenüber.
Müsste ich einen Lieblingscharakter für mich ausmachen, wäre es wohl Arden.
Dieses Buch bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung.
LeserInnen sollten sich aber zunächst nicht abschrecken lassen. Nach einem holprigen Start wird man hier definitiv für seine Ausdauer belohnt!
Ich freue mich auf das Erscheinen von Band 2!
Was für ein wahnsinns Buch?! Die Geschichte fesselt einen von der ersten Seite an. Auch wenn ich mich am ein ganz kleines bisschen an den sehr ausführlichen & detaillierten Schreibstil gewöhnen musste. Die Landschaften werden einfach super, wunderschön beschrieben.
Es gibt Charaktere die man kennenlernen muss, an dessen Namen man sich aber auch erst gewöhnen muss. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch, man muss sie einfach mögen. Es gibt Momente da muss man einfach über die Charaktere schmunzeln.
Ein super tolles Buch mit Wendungen mit denen man so gar nicht rechnet. Ein sehr spannendes & kreatives Buch.
Das Cover ist mega!
Klare Leseempfehlung!
Freue mich schon auf den 2. Band!
»Was für eine Reise war das, ein Abenteuer, durch Anurin! Wo fange ich an zu erzählen?
„Kampf um Anurin“ ist der erste Teil einer Jugendbuchreihe von Antje, der zweite Teil wird im Frühjahr 2022 erscheinen, wenn ich mich richtig erinnere. Erhältlich ist dieses Buch als eBook oder wunderschönes Hardcover. (…)
»Dies ist seit Langem wieder ein spannendes, mitreißendes Buch! Die Geschichte ist mal was Anderes als die typischen, bekannten fantasy Bücher und hat mich voll überzeugt. Ich kann die nächsten Teile nicht erwarten.«
Die Geschichte fesselt einen von der ersten Seite an. Auch wenn ich mich am ein ganz kleines bisschen an den sehr ausführlichen & detaillierten Schreibstil gewöhnen musste. Die Landschaften werden einfach super, wunderschön beschrieben. Es gibt Charaktere die man kennenlernen muss, an dessen Namen man sich aber auch erst gewöhnen muss. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch, man muss sie einfach mögen. Es gibt Momente da muss man einfach über die Charaktere schmunzeln. Ein super tolles Buch mit Wendungen mit denen man so gar nicht rechnet. Ein sehr spannendes & kreatives Buch. Das Cover ist mega! Klare Leseempfehlung! Freue mich schon auf den 2. Band! Bild vom Buchrücken kommt morgen.
»Das Buch startet mit einer Szene aus über eine Zeitmessergilde, die ganz offensichtlich nicht von dieser Welt ist. Schnell sind wir jedoch bei Arden, die im Uhrenladen der Familie allerlei Mysteriöses erlebt. Erst als sie Kontakt zu ihrem leiblichen Vater sucht, wird aufgeklärt, dass es für all die seltsamen Ereignisse in ihrem Leben eine vernünftige Erklärung gibt: Sie kann zaubern. Also noch nicht so richtig, aber ganz Harry Potter mäßig hat sie die richtigen Gene.
Anders als in anderen Geschichten wird sie jedoch sehr schnell mitten in einem brutalen Konflikt gezogen, bei dem es um die Weltherrschaft der im Klappentext benannten Parallelwelt. Arden lernt, ihre Magie zu meistern und mit den anderen Verbündeten gemeinsam zu agieren. Wie das in Band 1 ausgeht, möchte ich hier natürlich nicht vorwegnehmen.
Ich finde, man musste sich zuerst etwas in Buch und Welt hineinfinden und kommt dann zu einer frischen Geschichte voll wundervoller Formulierungen. Als Leser freut man sich, dass die Begegnung mit dem leiblichen Vater auf Anhieb gut ausgeht und dass so ihre Familie schnell größer wird. Wir dürfen gespannt sein, wie es in Band 2 weitergeht.
Jugendlichen und jungen Erwachsenen sei das Buch ans Herz gelegt. Und wenn es Euch dann richtig gut gefallen hat, gibt es auf der Webseite zum Buch schon die Leseprobe zu Band 2 und einen Newsletter, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Viel Spaß damit!«
Parallele Universen, Magie und eine Heldenreise – das sind Motive die zwar oft schon genutzt, in dieser Melange sich aber wirklich neu und frisch anfühlt.
Die Reise raus als dem langweiligen Alltag in ein unbestimmtes Abenteuer, voller Gefahren, gegen mächtige Antagonisten, mit Verbündeten und natürlich jeder Menge magischer Momente findet hier eine schöne Mischung. Ein Roman gemacht für lange Leseabende und nur einer Frage die einen am Ende auf den Nägeln brennt: Wie geht es weiter? – gelungen.
Der Text wirkt auf mich wie eine Mischung von „Herr der Ringe“, „Harrry Potter“ und „Plötzlich Prinzessin“. Der Schreibstil scheint aus dem letztgenannten Titel entlehnt. Das Lesen macht Spass. Ich bin gern der Hauptprotagonistin Arden gefolgt. Der Name Arden bedeudet die Leidenschaftliche, die Glühende und so ist der Charakter auch. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände mit Abenteuern, Herzschmerz und weiteren herrlichen Ideen für das neue Fantasy-Universum.
Ein unglaublich spannendes und aussergewöhnliches Abenteuer wurde hier geschaffen und ich freue mich sehr auf Nachschub.
Der Schreibstil konnte mich von anfang an begeistern und mitreissen. Kaum begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Sehr fantasievoll und fantastisch gestaltete Geschichte trifft auf Spannung und Faszination. Was will man mehr?
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.